Seit kurzem ist die neue Version 5.5 von MARIProject auf dem Markt. Die Projektmanagement-Software für SAP Business One wurde mit vielen neuen Features ausgestattet, die wir im Folgenden kurz zusammengefasst haben.

Eigenschaften für Ansprechpartner, Mitarbeiter, Teilnehmer

Analog zu den Eigenschaften der Geschäftspartner in SAP Business One können Eigenschaften für Ansprechpartner verwendet werden. Nutzen Sie diese im zukünftigen Newsletter Tool zur Definition von gewünschten Newsletter-Themen.

Ansprechpartnersuche

Es wurde eine neue Suchmaske entwickelt, um Ansprechpartner über alle Geschäftspartner hinweg suchen zu können.

Materialbedarfsanfrage im Web Client

Das Modul Materialbedarfsanfrage wurde neu entwickelt, um im Web Client und im Hauptprogramm die gleiche Darstellung zu erhalten.

Servicekalender

Ein neuer Servicekalender ermöglicht eine einfache Darstellung der zukünftigen Einsätze.

Spezialkalender für Mitarbeiter

Abweichende Kalendereinstellungen können nun direkt für einen Mitarbeiter vorgenommen werden ohne für temporäre Sollarbeitszeiten einen eigenen Kalender anlegen zu müssen.

Auswertung Personalrückstellungen

Zwei neue Auswertungen ermöglichen es die Überstunden und die Abwesenheiten je Mitarbeiter darzustellen.

Weitere Antragsarten

Zur übersichtlichen Verwaltung von Krankmeldungen und geplanten Krankheiten wurden neue Antragstypen eingeführt.

Interne Leistungsverrechnung Geräte und Maschinen

Die interne Leistungsverrechnung von Stunden- und Artikelerfassungen wurde um die Analyse und Buchung von Geräte- und Maschinenbuchungen erweitert.

Planungsberechtigungen und Selbstplanung

Einigen Projektleitern können nun beschränkte Planungsmöglichkeiten zugeteilt werden. Gerade bei der Übergabe der Planung vom Projektleiter an Personalverantwortliche kann beschränkt werden, dass die Personalverantwortlichen die Planung nur zuordnen dürfen, aber nicht in der Menge verändern.

Ebenso kann eingestellt werden, dass die Mitarbeiterplanung nur innerhalb des Phasenzeitraums gestattet wird sowie welche Mitarbeiter sich in welchen Projekten selbst planen dürfen.

Projektstamm

Die Maske Projektstamm im Hauptprogramm und im Web Client wurden vereinheitlicht. Es ist allerdings noch nicht möglich, die Projektstammdaten im Web Client zu ändern.

Mitarbeiterprovisionen

Es ist nun möglich für interne Mitarbeiter Provisionen für jede abrechenbare Stunde zu berechnen. Die Provisionen werden mit der Rechnungsstellung ermittelt und erst dann für den Mitarbeiter abgerechnet, wenn der Kunde die Rechnung bezahlt hat.

Supportvorgänge für mehrere Kunden

In der Cloud sind manchmal mehrere Kunden von dem selben Fehler betroffen. Für diese kann nun ein Haupt-Support-Vorgang (Master Ticket) angelegt werden, bei dem alle Kunden die gleichen Nachrichten erhalten.

Erweiterte Picklistenfilter

Die Synchronisation zwischen den Vertragsmengen und den Picklisten bei komplexen Verträgen und mehreren offenen Picklisten ist nun übersichtlicher.

Vorhandene Picklisten können nun vom Vertrag heraus überschrieben werden. Dabei wird nach Festpreispositionen und Phasen gefiltert.

Stundenerfassung - Schnellerfassung

In der Schnellerfassung kann nun die Arbeitszeit aus Kommen und Gehen als Referenz zur Verteilung der Zeiten angezeigt werden. Zusätzlich ist es möglich, die Stunden statt als „1,5“ als „1:30“ anzuzeigen.

Druck von Reisekostenanhängen

Anhänge an Reisekosten können nun mit der Reise gedruckt werden, oder beim Versenden der Rechnung über E-Mail mit angehängt werden.

Sie wollen mehr über die MARIProject 5.5 erfahren? Gerne senden wir Ihnen detaillierte Informationen über alle Neuerungen. Schreiben Sie uns!